Unser neues Wohnquartier WuhleBlick mit Dachgemälde

Direkt am Wuhletal mit einer großzügigen Auenlandschaft, Biotopen, Weihern, Wanderwegen und vis-à-vis des Erholungsparks Marzahn mit seinen exotischen „Gärten der Welt“ hat unsere Genossenschaft in der „Wohnanlage Cecilienstraße“ ein neues Wohnquartier „WuhleBlick“ mit 70 Wohnungen und einer Kindertagesstätte für ca. 85 Kinder neu gebaut. Alle Wohnungen verfügen über einen großzügigen Südbalkon mit unverbaubarem Blick ins Wuhletal. Von den 70 Wohnungen sind 43 barrierefrei. Jede Wohnung hat einen gigabitfähigen Glasfaseranschluss (FTTH). Ein tolles Umfeld mit Grün- und Spielanlagen sowie eine ausreichende Zahl an Stellplätzen sind beste Voraussetzungen, um sich hier in diesem Quartier wohl und zu Hause zu fühlen.

Die außergewöhnliche Idee für das große Berliner Dachgemälde auf dem Wohnquartier „Wuhle Blick„ entstand in der Genossenschaft. Das Kunstwerk auf dem Dach hoch über Berlin und dem Wuhletal mit Blick auf den Fernsehturm am Alexanderplatz und den Wolkenhain auf dem Gipfel des Kienbergs ist das Ergebnis eines gemeinsamen Prozesses mit den Kreativköpfen von GRACO Berlin. Begonnen hat alles mit dem Wunsch, unser Logo aufs Dach zu bringen. Daraus entwickelte sich dann ein Dachgemälde. Der geschäftsführende Vorstand Jörg-Peter Schulz sagt dazu: „Wir wollen nicht nur Wohnungen bauen, es geht uns um Lebensqualität und Lebensfreude. Es ist uns ein Anliegen, dass unsere Mieter und Mieterinnen sich wohlfühlen, denn eine Wohnung in unserer Genossenschaft ist mehr als nur ein „Dach über dem Kopf“. Wir bieten Grün- und Spielanlagen, einen Mietertreff, Servicebüros vor Ort und sogar Ferienwohungen an der Ostsee.“

Für die Künstler der Berliner Kreativagentur GRACO, die mit der Umsetzung beauftragt waren, erfüllte sich der Wunsch, erstmals nicht nur eine Häuserwand zu gestalten, sondern ein ganzes Dach in ein Monumentalgemälde zu verwandeln. „Unsere Idee bei der Motiventwicklung führte uns zu einem Thema, welches Lebensfreude pur ausdrückt“.